New Work
Die Arbeitswelt verändert sich rasant und tiefgreifend, hin zu völlig neuen Formen der Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit. Themen wie Sinn und Werte, Diversity & Inclusion, Gesundheit, persönliches Wachstum und Entwicklung sowie Kompetenz im Umgang mit Veränderungen werden deutlich wichtiger. Hierarchische Organisationsmodelle werden ergänzt oder abgelöst durch projektbezogene, agile Netzwerk-Strukturen. Massiv beschleunigt durch die Corona Pandemie wurde und wird zudem überall wird mit flexibleren Formen der Leistungsdefinition, -erbringung und -messung experimentiert, und die Erfahrungen mit diesem unfreiwilligen sozialen Feld-Experiment sind oft weit positiver als vermutet. Auch die Erwartungen der Arbeitnehmer an die Gestaltung der Arbeitsbeziehung mit Ihrem Arbeitgeber ändert sich rasant. Hybride Arbeit schafft neue Herausforderungen und gleichzeitig neue Möglichkeiten. Während die Arbeitsergebnisse weitgehend stabil zu bleiben scheinen, sinken Zufriedenheit, Bindung und Identifikation mit den Unternehmen durch höhere Anteile von remote Arbeit deutlich.
Ziel der Weiterbildung
Die Teilnehmer kennen und verstehen
– Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit und Organisationsgestaltung
– Relevante Gestaltungsmerkmale von New Work
– Relevante Veränderungen der gesamten ökonomischen, ökologischen, politischen und sozialen Umwelt auf die Gestaltung moderner Arbeitsumgebungen, -formen und Tools
– Die geänderte Rolle der Führungskräfte in diesem Umfeld
Dozent